Familie Rubino in Thurio

Juli 10, 2015
Fußball vor Rinas Käserei

Erste Etappe: Der Hof der Familie Rubino in Thurio. Hier produziert Rina seit fast vier Jahrzehnten Schaf- und Ziegenkäse mit der Unterstützung ihrer Tochter Antonella, die in der Käserei mitarbeitet und ihrem Sohn Nicola, der sich um die ca. 180 Schafe und Ziegen des Betriebs kümmert.
Heute sind wir bei ihnen und schauen Rina beim Kochen über die Schultern.

Rina (ganz rechts angeschnitten), die mit Ihren Töchtern Maria Domenica, Antonella und Manuela die Gerichte vorbereitet.
Rinas Käse: Giungata; Pecorino und in der Wanne Ricotta.

Alles, was bei Rina auf den Tisch kommt, ist entweder aus eigenem Anbau bzw. Zucht oder kommt von den Nachbarn… das stimmt so nicht ganz: Fanta, Bier, Kaffee und Zucker kaufen sie natürlich im Supermarkt….

Mouna und Joachim bereiten das Set vor.
Wai Ging übt den Blick durch das Objektiv.

Es gibt wie vorher angekündigt Kaninchen alla Cacciatora und Melanzane mezze mezze („halbe-halbe Auberginen“), die klassische Beilage im Sommer, wenn Auberginenzeit ist. Aber nebenbei hat sie für die Kinder noch Poplette al sugo (Fleischklopse in Tomatensago) vorbereitet. Und natürlich den eigenen Käse und den eigenen Schinken, und geschmortes Scweinefleisch (vom eigenen Schwein), und Stängelkohl mit Salsiccia (ratet mal, vom wem…) und Tomatensalat, und Oliven, und eingelegten Kürbis, und eingelegte Auberginen und, und, und… Wir kommen mit dem Fotografieren kaum nach, und das mitschreiben der Rezepte ist eine echte Herausforderung.

Vorbereitung fürs Abendessen: die Elektroinstallation

Man will glauben, dass dies gestellt ist, so sehr entspricht das den gängigen Klischees, aber es ist wirklich so: Zum Essen sind wir über zwanzig Personen, die scheinbar aus dem Nichts zu uns stoßen – Schwestern, Neffen, Nichten, Enkel, Freunde und alle, die vorbei kommen, werden zu Tisch gerufen.
Natürlich ist unsere Anwesenheit etwas Besonderes. Aber dass sich die Geschwister, die alle in Thurio leben, reihum zum gemeinsamen Essen treffen, ist Alltag.

buon appetito